BUND Inselgruppe Föhr

Blütenmee(h)r 2022

Blühend, duftend und bunt können nachhaltig angelegte Wildblumenwiesen und Wildstauden-Streifen im öffentlichen Raum den Erhalt der biologischen Vielfalt unterstützen und stärken. Gerade im öffentlichen Raum können nachhaltig angelegte "wilde" Blühflächen zur Sensibilisierung des Themas „Wichtigkeit der Biologischen Vielfalt" beitragen.

Projektbeschreibung

Im aktuell laufenden Projekt "Blütenmee(h)r für Föhr" verzeichnen wir große Erfolge bei der Umsetzung und Entwicklung von artenreichen, vornehmlich städtischen Grünflächen. Die Verantwortlichen der örtlichen Kommunalpolitik der Stadt Wyk und der Landgemeinden der Insel haben das laufende Projekt unterstützt. Fachliche Unterstützung erhalten wir unter anderem vom Deutschen Verband für Landschaftspflege. Viele ehrenamtliche Stunden fließen in das Projekt und neue soziale Gemeinschaften finden sich.

Biologische Vielfalt bezeichnet neben der Vielzahl der Arten auch die Vielfalt der Lebensräume und die genetischen Besonderheiten innerhalb der Arten. In ihrem Facettenreichtum bildet die biologische Vielfalt die existenzielle Grundlage des menschlichen Lebens. Das Projekt "Blütenmee(h)r für Föhr" möchte öffentliche und private Flächen durch blütenbunte, naturnahe Umwandlungen in artenreiche Refugien verwandeln – für Föhrer, für Gäste, für Tiere und Pflanzen. Insekten sind überlebenswichtig für das Ökosystem allgemein, sie spielen eine wichtige Rolle als Bestäuber für viele Pflanzen und dienen als Nahrung für eine Vielzahl von Tieren wie Igel, Fledermäuse und Vögel. Insekten verwandeln unsere natürlichen Abfälle in wertvollen Kompost.

Wir möchten weitere Flächen nachhaltig entwickeln. Zudem soll auf bereits umgesetzten Flächen ein regelmäßiges Monitoring und Kartieren von Arten stattfinden. Mit der Föhrer Schule "Eilun Feer Skuul" und evtl. dem Waldkindergarten möchten wir Umweltbildung veranstalten und  Führungen für Interessierte anbieten, ihnen eine Eiblick in die Wichtigkeit und Dringlichkeit vom Erhalt der Biodiversität vermitteln. Lassen wir ein bisschen Wildnis einkehren in unsere geordneten Strukturen und schaffen wir „ungezähmte Inseln“ für die Föhrer Natur. Gemeinsam machen wir Föhr noch ein bisschen bunter und vielfältiger.

Dokumentation Wildstaudenpflanzung beim Sperrgutbasar im September 2022

Blütenmee(h)r Infotafel

Impressionen des Blütenmee(h)rs

Liste von heimischen Stauden

Succisa Pratensis/Teufelsabbiß
Dianthus deltoides/Heidenelke
Verbascum nigrum/Schwarze Königskerze
Silene vulgaris/Gewöhnliches Leimkraut
Centaurea jacea/Wiesen-Flockenblume
Pimpinella saxifraga/Kleine Bibernelle
Punica sativa/Gew. Pastinak
Leucanthemum vulgare/Wiesen-Margerite
Ononis spinosa/Dorniger Hauhechel
Anthemis tinctoria/Färber-Kamille
Armeria maritima/Grasnelke
Thymus pulegioides/Thymian
Saponaria officinalis/Seifenkraut

Netzwerktreffen blütenreiche Wiese

Am 04. Juli 2023 fand das 3. Netzwerktreffen des DVL "Blütenreiche Wiesen" in Neumünster statt. Hierzu gab es einige, sehr spannende Vorträge.

Gefördert durch

Gefördert wird das Projekt „Blütenmee(h)r für Föhr“ durch die Deutsche Postcode Lotterie, unterstützt durch "Eine Zukunft für Insekten", die Stadt Wyk auf Föhr mit Hafenbetreib, den Deutschen Verband für Landschaftspflege und den Rotary Club Föhr