Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Hallo liebe Leser_innen,

der Sommer neigt sich dem Ende zu und der Herbst steht in den Startlöchern. Was es neues vom BUND auf Föhr gibt erfahren Sie im folgenden Infobrief. Ganz viel Spaß beim Lesen!

 
Moin moin

Ein neues Freiwilligenjahr beginnt mit einer neuen FÖJ-lerin. Und das bin ich, Marlen. Meine Heimat ist die nordhessische Stadt Kassel, umgeben vom Habichtswald und den Kasseler Bergen. Ich habe dieses Jahr im März mein Abitur im Fachbereich Gesundheit gemacht und bin jetzt seit einem Monat auf der Insel als Freiwillige bei der BUND Inselgruppe Föhr tätig. Die schöne Insel Föhr habe ich schon früh kennengelernt. Mit den Großeltern blieb ich im Sommer mehrere Wochen auf der Insel und lernte so das Watt und ein Stückchen Nordfriesland kennen. Nun, bin ich wieder hier und engagiere mich für den Umwelt- und Naturschutz auf Föhr. Auf der geologischen Fahrradtour zeige ich Touristen u.a. das Schutzgebiet Godelniederung und versuche auf naturschutzbezogene Themen aufmerksam zu machen. Dieses Jahr bietet so viele Möglichkeiten in verschiedene Bereiche des Umwelt-und Naturschutzes zu schnuppern und seinen Horizont zu erweitern. Ich freue mich sehr auf diese aufregende Erfahrung! Bleibt hier auf dem Laufenden, über die Instagramseite der FÖJ-ler*innen des BUND in Schleswig Holstein :)

 

Spülsaummonitoring startet in eine neue Saison

Von September bis März zählen wir wieder angeschwemmten Meeresmüll im FFH-Schutzgebiet der Godelniederung. Bei dem Spülsaum-Monitoring wird nach einem vorgegebenen Schema der angespülte Müll gezählt, dokumentiert, gesammelt und fachgerecht entsorgt. Die Ergebnisse werden auf unserem Spümo-Blog zur Verfügung gestellt.
 

Ehrenamtliche Aktion

Auf einer Naturschutzfläche in Wrixum, auf der noch seltene Arten, wie Kuckuckslichtnelke und Knabenkraut wachsen haben Föhrer FÖJ-ler*innen der Schutzstation Wattenmeer, Elmeere und des BUND und weitere ehrenamtliche Helfer in einer gemeinsamen Aktion, durch händische Mahd und anschließendem Zusammenhaken des Heus die Fläche gepflegt. Teile des Mahdguts konnten wir für unser Projekt Wertgrünland verwenden. Weitere Infos zum Thema Wertgrünland Föhr gibt es hier.

 

 

Magazin "Der Falke" berichtet über Föhr

"Der Falke" berichtet in seiner neuen Ausgabe über Beobachtungshotspots für Vogelbegeisterte und die Arbeit von Naturschutzvereinen auf der Insel Föhr.  Das ganze Jahr über sind viele verschiedene Vogelarten auf der Insel anzutreffen. Selten gewordene Arten, wie Löffler, Uferschnepfen oder Kiebitze gibt es noch auf Föhr. Zum "Der Falke" geht es hier.

Eine Zukunft für Insekten

Das massive Insektensterben bedroht nicht nur die Artenvielfalt, sondern auch die Schönheit der Natur. Die Zukunft unserer Landwirtschaft und unserer Versorgung, durch die Produktion von natütlichen Lebensmitteln, ist von Insekten abhängig. Dem BUND Kreisverband Nordfriesland stehen für das Jahr 2020 5.000 Euro zur Verfügung, die für kleinere kommunale und schulische Projekte verwendet werden können. Nähere Infos zu diesem Thema finden Sie hier.

 

BioMare Do-It-Yourself Box

Das Projekt BioMare gibt Verbraucher*innen Impulse und Anregungen über ihr Konsumverhalten und Nachhaltigkeit im Alltag nachzudenken und zu verändern. Mit kleinen Änderungen im eigenen Alltag, kann jede*r zu einem nachhaltigen Leben beitragen. Die Inhaltsstoffe von Produkten und deren Verpackung zu hinterfragen und zu erkennen, gibt jeder Person die Möglichkeit unnötigen Müll zu vermeiden. Mit der Do-It-Yourself Box ist jeder in der Lage aus natürlichen Zutaten Alltagsgegenstände, wie flüssige Handseife oder Zahncreme, selbst herzustellen. Mehr Infos zur Nachhaltigkeit im Alltag und den DIY's gibt es hier und hier.

 

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung findet dieses Jahr am 29. September im Alt Wrixumer Hof statt. Weitere Infos folgen auf unserer Internetseite.

Termine

Geologische Fahrradtour

03. September 13 Uhr

10. September 13 Uhr

17. September 13 Uhr

24. September 13 Uhr

Jahreshauptversammlung

29. September

 

 

Mehr Infos zu den Terminen gibt es hier