Regionale Produkte von Föhr

© Marc Hansen

Uthlande

Die langjährigen Bemühungen um die Produktion und Vermarktung gesunder Lebensmittel aus der Region Uthlande bringen immer mehr Produkte hervor, die sich von allen anderen abheben. Die Lebensmittelskandale der vegangenen Jahre, insbesondere in der Fleisch- und Wurstproduktion trugen zur Verunsicherung von Bürgerinnen und Bürgern bei und führten zu einem enormen Vertrauensverlust in die Produktion unserer Nahrungsmittel. Wenn man dann betrachtet, wie manche Skandale überhaupt in die Öffentlichkeit gelangt sind - nämlich fast ausschließlich durch Zufall oder durch anonyme Insiderinformationen - verstärkt sich das beklemmende Gefühl noch, nur die Spitze eines Eisberges zu kennen und möglichen kriminellen Machenschaften ohnmächtig ausgeliefert zu sein.

Die verstärkte Nachfrage und der zunehmende Gebrauch bzw. Verzehr gesunder, regionaler Produkte und Lebensmittel hingegen

• führt zu einer besseren Kontrolle und Transparenz der Nahrungsmittelproduktion,
  • fördert und unterstützt die heimische (Land-) Wirtschaft und den Tourismus,
  • sichert und schafft Arbeitsplätze in der Region,
  • verringert durch den Wegfall überregionaler Warentransporte den Ausstoß klimaschädlicher Stoffe und ist somit sowohl ein Beitrag zum Klimaschutz als auch zum Lärmschutz,
  • ist durch die Vermeidung unnötiger Tiertransporte ein Beitrag zum Tierschutz.

Sie können auf Föhr bei einigen Direktvermarktern schon Föhrer Produkte wie Milchprodukte, Brot aus Föhrer Getreide und Bio-Gemüse einkaufen. Außerdem gibt es viele Föhrer Geschäfte, die Produkte der Region Uthlande anbieten.
Von ca. Mai bis Februar gibt es Föhrer Bio-Gemüse und Föhrer Bio-Eier auf der Parkfläche des BUND in der Strandstraße 4, Wyk.
Milchtankstellen finden Sie in Alkersum und Utersum.

Weitere Infos:

Flyer: Qualitäts-Produkte aus der Region Uthlande