BUND Inselgruppe Föhr

hackAIR - Wir messen Feinstaub

17. Mai 2018 | Nachhaltigkeit, Umweltgifte

Luftverschmutzung ist eines der größten Umweltprobleme in Europa. Feinstaub ist der Luftschadstoff mit den größten Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Bereits geringe Konzentrationen sind gesundheitsschädigend.

Feinstaub hat immense Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Die kleinen und kleinsten Partikel können über die Atmung in den Körper gelangen und dort verschiedenste Reaktionen verursachen. Auch wenn in Deutschland fast überall die gültigen Grenzwerte eingehalten werden, sind laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) bis zu 85 Prozent aller Stadtbewohner*innen in Europa zu hohen Feinstaubwerten ausgesetzt. 

Die WHO rät seit langem zu strengeren Grenzwerten für Feinstaub. Bisher hat die Europäische Kommission jedoch davon abgesehen die Grenzwerte zu überarbeiten. Das muss sich ändern! 

HackAIR ist ein Forschungsprojekt, bei dem Instrumente entwickelt werden, mit denen Bürger*innen Feinstaubdaten sammeln können.Ziel des Projektes ist es, auf diese Weise ein immer feiner werdendes Netzwerk an Feinstaubdaten zu schaffen. Seit neustem findet sich eine Feinstaubmessstation nun auch auf dem Gelände des BUND Föhr. Die Feinstaubdaten können hier eingesehen werden.

Mehr Infos zum Projekt Hackair gibt es hier.

Zur Übersicht